Links:

Infomaterial:

Broschüre “Die bayerische Grundschule” für zukünftige Erstklässler

Broschüre “Das bayerische Schulsystem” zum Übertritt

Broschüre “Schulsport”

Broschüre “Die nachhaltige Schultasche”

Broschüre “Sicherheit auf dem Schulweg”

A

ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
Entsprechend der Stundenzuteilung durch das Staatliche Schulamt versuchen wir jedes Jahr, den
Besuch freiwilliger Arbeitsgemeinschaften anzubieten. Die Information hierüber erfolgt in einem
Elternbrief.

B

BERATUNG
Thomas Geigenberger 

Telefonsprechstunde: Mittwoch 8.00 – 9.00 Uhr

Tel.: 0179/1352974
thomas.geigenberger@gmx.de

Schulpsychologin
Frau Astrid Klebl, Lin

Telefonsprechstunde: Montag 13.00 – 14.00 Uhr

Tel: 0941/4009749
astrid.klebl@landratsamt-regensburg.de

Staatliche Schulberatungsstelle Oberpfalz
Weinweg 2, 93049 Regensburg, Tel. 0941-22036, Fax 0941-22037, www.schulberatungoberpfalz.de, Email: sbopf@schulberatung-oberpfalz.de

BETREUUNGSANGEBOTE

Frühbetreuung

Beaufsichtigung von Kindern, die eine Betreuung ab 7.30 Uhr benötigen (Anmeldung über
Sekretariat).

Mittagsbetreuung und Hort

Reguläre bzw. verlängerte Mittagsbetreuung der Johanniter jeweils nach dem regulären
Unterrichtsende bis maximal 14.00 Uhr bzw. 15.30 Uhr.
Hort der Johanniter jeweils nach dem regulären Unterrichtsende bis maximal 17.30 Uhr.

BEURLAUBUNG VOM UNTERRICHT
Schüler können nur in dringenden Ausnahmefällen auf schriftlichen Antrag der
Erziehungsberechtigten beurlaubt werden. Der Antrag auf Beurlaubung muss spätestens drei
Tage vor der Abwesenheit gestellt werden. Dies gilt auch für vorhersehbare Arztbesuche.

Direkt vor oder nach den Ferien können keine Beurlaubungen ausgestellt werden.

BÜCHEREI

Alle Schüler können sich in der Gemeindebücherei Bücher ausleihen. Die Büchereibesuche
finden im Klassenverband einmal wöchentlich am Montag statt.

BUSBEFÖRDERUNG

Bei Problemen mit dem Schulbus kontaktieren Sie bitte das Sekretariat.

E

ELTERNBEIRAT
Seit dem Schuljahr 2016/2017 können sich alle Eltern und Erziehungsberechtigte für die Wahl
zum Elternbeirat zur Verfügung stellen. Informationen zum Ablauf der Wahl erhalten Sie zeitnah
nach Schuljahresbeginn.
Auf der Homepage finden Sie die neu gewählten Elternbeiratsmitglieder und
Klassenelternsprecher.

ELTERNSPRECHTAG
Allgemeiner Elternsprechtag findet einmal pro Schulhalbjahr von ca. 17:00 bis 19:00 Uhr statt.
Hierzu ergehen gesonderte Einladungen.
Bitte nutzen Sie, wenn möglich, die Vormittagssprechstunden der Lehrkräfte! (Sprechzeiten
unserer Lehrkräfte finden Sie auf der Homepage).
Außerdem findet für die 2. Klassen am Ende des Schuljahres ein Elternabend zum bayerischen
Schulsystem und für die 4. Klassen am Anfang des Schuljahres ein Elternabend zum Übertritt
statt. Einladungen erfolgen zeitnah.

F

FAHRRÄDER
Grundschüler dürfen aus Versicherungsgründen erst nach bestandener Fahrradprüfung mit dem
Rad zur Schule kommen.
Fahrräder dürfen nur dann mit zur Schule gebracht werden, wenn sie verkehrssicher sind. Bitte
sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind mit Fahrradhelm fährt. So können viele schwere Kopfverletzungen vermieden werden.
Die Fahrräder müssen im Fahrradkeller bzw. am Fahrradständer vor dem Hort abgestellt
werden und unbedingt abgeschlossen werden. Der Fahrradkeller hat folgende
Öffnungszeiten: Mo – Do 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Fr 07:00 Uhr bis 13:30 Uhr. Nicht
abgeholte Räder können erst wieder zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.

FASCHING
Traditionell organisiert der Elternbeirat am Nachmittag des Unsinnigen Donnerstags eine
Faschingsfeier in der Turnhalle. Die Kinder erhalten dazu eine Einladung und können eine
Eintrittskarte kaufen.

FERIEN / UNTERRICHTSFREIE TAGE 2024/2025
Herbstferien: 26. Oktober 2024 – 03. November 2024
Buß- und Bettag: 20. November 2024
Weihnachtsferien: 21. Dezember 2024 – 06. Januar 2025
Frühjahrsferien: 01. März 2025 – 09. März 2025
Osterferien: 12. April 2025 – 27. April 2025
Pfingstferien: 07. Juni 2025 – 22. Juni 2025                                                                                                                                    Sommerferien: 01. August 2025 – 15. September 2025

FOTOGRAF
In jeder Jahrgangsstufe fertigt ein Fotograf ein Klassenfoto an und zusätzlich werden
Einzelporträts Ihres Kindes in der 1. und in der 4. Klasse angefertigt, die sie käuflich erwerben
können.

FUNDSACHEN
Verloren gegangene Gegenstände finden Sie beim Eingang links in der Aula in einem weißen
Sideboard. Die Fundstücke werden regelmäßig vor den Ferien entsorgt.

G

GESUNDES FRÜHSTÜCK
Mehrmals pro Jahr findet von Eltern organisiert ein „Gesundes Frühstück“ statt. Die Termine
erfahren Sie über das Hausaufgabenheft. Die Eltern bereiten das Frühstück vor der 1. Pause in
der Schulküche zu. Der Verkauf findet in der 1. Pause statt. Da die Verkaufspreise beim
„Gesunden Frühstück“ gering (ca. 20-30 Cent) sind, sollen die Kinder bitte zum jeweiligen Termin
Kleingeld mitbringen.

H

HAUSAUFGABENHEFT
Das Hausaufgabenheft ist ein wichtiges Kontaktmedium zwischen den Lehrkräften und dem
Elternhaus. Hier notiert Ihr Kind nicht nur die Hausaufgaben, sondern es ist auch Platz für einen
kurzen Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus. Sehen Sie aus diesem Grund
das Hausaufgabenheft bitte regelmäßig ein und entleeren Sie die Sammelmappen (in denen sich
wichtiges Informationsmaterial befindet!)

HAUSMEISTER
Herr Julien Schelchshorn übernimmt an unserer Schule die Aufgabe des Hausmeisters. Er ist
entweder in seinem Büro in der Aula zu finden, per Mail hausmeister@schule-grossberg.de oder
unter 09405/940731 bzw. unter 0151/64686188 telefonisch zu erreichen.

HAUSSCHUHE
Im Schulhaus besteht Hausschuhpflicht. Bitte besorgen Sie für Ihren Sohn/ Ihre Tochter
Hausschuhe, die notfalls auch im Freien (z.B. bei Feueralarm) getragen werden können.

HOMEPAGE
Unter der Adresse www.schule-grossberg.de ist die Homepage unserer Schule zu finden. Hier
können diverse Informationen eingesehen werden.

I

INFEKTIONSSCHUTZ
Bei Kopflausbefall darf Ihr Kind die Schule erst nach erfolgter Behandlung mit einem entsprechenden Mittel gegen Kopfläuse besuchen.
Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Ihr Kind davon betroffen ist. Melden Sie uns auch,
wenn Ihr Kind Röteln, Scharlach oder Influenza hat.

K

KENNZEICHNUNG VON EIGENTUM
Bitte markieren Sie Turnschuhe, Hausschuhe, Rucksäcke, Pausenboxen etc. mit dem Namen
und der Klasse Ihres Sohnes/ Ihrer Tochter. Sinnvoll ist auch, in das Etikett von Sportsachen
oder Winterjacken mit einem Wäschestift den Namen oder die Initialen und die Klasse zu
schreiben. Leider müssen wir jährlich mehrere Säcke von Fundsachen, die nicht abgeholt
werden, entsorgen.

KRANKHEIT/VERHINDERUNG AM UNTERRICHT
Ist ein Schulkind aus zwingenden Gründen (z.B. Krankheit) verhindert, am Unterricht oder an
einer sonstigen verbindlichen Schulveranstaltung teilzunehmen, so ist die Schule jeden Tag bis
zum Wiedererscheinen bis spätestens 8.00 Uhr telefonisch oder per Mail bzw.
Schulmanager unter Angabe des Grundes zu verständigen. Ab dem vierten Krankheitstag ist ein
Attest vorzulegen.
Sollte ein Kind im Unterricht fehlen und bis 8.00 Uhr keine Entschuldigung eingegangen sein,
müssen wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen möglichen Vorfall auf dem Schulweg
auszuschließen. Notfalls müssen wir die Polizei informieren. Diese Maßnahme dient der
Sicherheit Ihres Kindes!

L

LÄUSEBEFALL
siehe Infektionsschutz

LERNENTWICKLUNGSGESPRÄCH 1./2. JAHRGANGSSTUFE
siehe Zeugnis

N

NOTFALLDATEN
Damit wir im Notfall einen Ansprechpartner für Ihr Kind erreichen, bitten wir Sie das
Notfalldatenblatt möglichst umfassend auszufüllen sowie bei Änderungen die aktuellen Nummern
bekanntzugeben.

P

PATENSYSTEM
Im ersten Schuljahr unterstützen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die ABC-Schützen.

PAUSEN
Die Pausen an unserer Schule finden von 9.30 Uhr bis 9.45 Uhr und von 11.15 Uhr bis 11.30 Uhr
statt.

S

SCHULBÜCHER
Schulbücher müssen eingebunden und sorgfältig behandelt werden. Wir bitten Sie, darauf
besonders zu achten! Zu Beginn des Schuljahres erhalten Sie einen Entleihschein, auf dem Sie
Angaben über den Zustand der Bücher machen können. Sollten Schüler mit Schulbüchern nicht
pfleglich umgehen, muss am Ende des Schuljahres der Zeitwert ersetzt werden.

SCHULFRUCHTPROGRAMM
Im Rahmen des Schulfruchtprogramms können wir den Kindern wöchentlich dienstags Obst und
Gemüse kostenlos anbieten.

SCHULMANAGER
Elternbriefe werden über den Schulmanager verschickt.

SEKRETARIAT
Das Sekretariat ist während der Schulzeit (also nicht in den Ferien, Ausnahme die letzte Woche der Sommerferien)                                              täglich von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr besetzt. Wollen Sie der Schule außerhalb dieser Zeiten eine Nachricht
zukommen lassen, so sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter oder senden Sie uns eine E-Mail. Kurzfristige Mitteilungen für den gleichen Tag bitte nicht auf den Anrufbeantworter sprechen, da ein Abhören nicht garantiert werden kann.

SPORTUNTERRICHT
Die Stundentafel der Grundschule sieht für die 1. Jahrgangsstufe zwei Unterrichtsstunden, für die
2. bis 4. Jahrgangsstufe jeweils drei Unterrichtsstunden Sport vor. In der 3. Jahrgangsstufe findet
außerdem eine Woche Schwimmunterricht im städtischen Hallenbad statt. Den Termin für die
Schwimmwoche erfahren Sie zeitnah. Achten Sie an Tagen, an denen
Sport-/Schwimmunterricht auf dem Stundenplan steht, bitte darauf, dass Ihr Kind keinen
Schmuck und leicht wechselbare Kleidung trägt bzw. kleben Sie Ohrringe mit Pflastern ab und
denken Sie evtl. an Haargummis.

Um das Gewicht der Unterrichtsgegenstände zu reduzieren, haben die Schüler die Möglichkeit
die Turnsäcke an ihrem Garderobenhaken aufzubewahren. Die Schüler nehmen die Beutel
spätestens am letzten Schultag vor den jeweiligen Ferien zum Waschen mit nach Hause.
Beachten Sie bitte, dass die Schüler während der Sommermonate nicht mit den Hallenschuhen
die Sportstätten im Freien nutzen dürfen.
Einmal im Jahr finden für die 2. – 4. Klassen die Bundesjugendspiele im Rahmen eines
Sportfestes statt.

SPRECHSTUNDEN
Die aktuelle Sprechstundenliste finden Sie auf unserer Homepage. Bitte melden Sie sich über
das Hausaufgabenheft bei der Lehrkraft, die Sie besuchen wollen, an.

T

TERMINE
Bitte beachten Sie die Terminlisten auf unserer Homepage.

THEATER
In der Adventszeit besuchen alle Kinder der Schule traditionell ein Theaterstück, welches im
Velodrom gezeigt wird.

T-SHIRTS
Schul-T-Shirts (Spende des Fördervereins) sind noch vorrätig und können für die neuen Schüler
der Grundschule Großberg bestellt werden.

V

VERFAHREN BEI UNGÜNSTIGEN WITTERUNGSBEDINGUNGEN
Sollten beispielsweise bei Glatteis, sehr starkem Schneefall oder Sturm die Schulbusse nicht
fahren können, gelten folgende Regelungen:
– Falls der Bus nicht fahrplanmäßig zur Haltestelle kommt, müssen die Schülerinnen und
Schüler 20 Minuten auf den Bus warten.
– Berufstätige Eltern klären bitte z. B. mit der Nachbarschaft oder Verwandtschaft ab, wo
sich ihr Kind aufhalten kann, wenn es unerwartet von der Bushaltestelle oder von der
Schule zurückkehrt.
– Sollte es im Großraum Regensburg zu einem allgemeinen witterungsbedingten
Unterrichtsausfall kommen, wird dies über den Rundfunk bekannt gegeben und es
werden die Notfalllisten aktiviert.
– Schüler, die im Schulgebäude eintreffen (z. B. Schüler, die in Schulnähe wohnen, oder
die eine Rundfunkmeldung nicht mehr rechtzeitig erreicht hat), werden in der Schule
beaufsichtigt und angemessen beschäftigt.

VERÖFFENTLICHUNG VON FOTOS
Um unser Schulleben zu dokumentieren, werden auf Klassenfahrten, bei Schulfeiern oder im
Rahmen anderer schulischer Veranstaltungen Fotos gemacht. Diese Fotos werden zum Teil in
der Zeitung und im Mitteilungsblatt der Gemeinde veröffentlicht. Wir bitten Sie, soweit noch nicht
geschehen, Ihre Zustimmung dafür zu geben (Formblatt). Wir achten darauf, dass den Bildern
keine Namen zugeordnet werden können.

VORZEITIGES UNTERRICHTSENDE
In Ausnahmefällen kann es nötig sein, dass der Unterricht an einzelnen Tagen vorzeitig endet. In
diesem Fall werden Sie über einen kurzen Elternbrief oder durch
einen Eintrag im Hausaufgabenheft Ihres Kindes spätestens am Vortag darüber in Kenntnis
gesetzt. Unterschreiben Sie diese Information bitte zuverlässig.
Sollte aufgrund extrem hoher Temperaturen in den Klassenzimmern in den Sommermonaten
kein sinnvoller Unterricht mehr möglich sein, so endet der Unterricht an diesen Tagen früher.
Selbstverständlich kann Ihr Kind jedoch bis zum regulären Unterrichtsende an der Schule betreut
werden. Sie werden in jedem Fall rechtzeitig informiert und können uns Ihren Bedarf melden.

W

WEIHNACHTSTRUCKER
Bei der Weihnachtsaktion unter der Leitung der Johanniter können engagierte Eltern ein
Weihnachtspaket zusammenstellen (Informationen und Packliste werden im Advent ausgeteilt),
welches zu bedürftigen Menschen gebracht wird. Die Päckchen werden
zunächst in einem gekennzeichneten Areal in der Aula gesammelt und dann wenige Tage vor
Weihnachten gemeinsam in einen Transporter verladen.

WERTGEGENSTÄNDE IN DER SCHULE
Es ist grundsätzlich nicht sinnvoll, größere Geldbeträge, wertvolle Uhren oder teuren Schmuck
mit in die Schule zu nehmen. Der Sachaufwandsträger übernimmt keine Haftung bei Diebstahl
oder Beschädigung.

Z

ZEUGNISSE
In den Klassenstufen 1 und 2 wird das Zwischenzeugnis durch ein
Lernentwicklungsgespräch mit dem Kind in Anwesenheit der Eltern ersetzt.
Die Gespräche finden in Absprache mit den Eltern im Zeitraum vor dem Zwischenzeugnistermin
statt. Ein ausführlicher Protokollbogen wird den Eltern am Zeugnistag ausgehändigt. Die
Terminvergabe erfolgt zeitnah über die Klassenleitung.
In der Jahrgangsstufe 4 erhalten die Schüler am letzten Freitag der zweiten vollen
Unterrichtswoche im Januar statt eines Zwischenzeugnisses einen Zwischenbericht über die
Leistungen in allen Fächern.
Übertrittszeugnisse werden Anfang Mai ausgegeben.